Der Verkehrsverein Bergen-Enkheim 1950 e.V. stellt sich vor !

Der Verkehrsverein bringt mit den modernsten Bussen seine Mitglieder, aber auch Gäste, bei seinen Ausflügen und Reisen an die schönsten Plätze Europas, was heißt hier Europas, waren Vertreter des Vereins ja auch schon Teilnehmer der Steuben-Parade in New York.

Aber genauso, wie er sich für die neuesten und bequemsten Fahrzeuge bemüht, genauso ist er bestrebt, die Geschichte und Vergangenheit Bergen-Enkheims mit seinen mehr als 300 Mitgliedern da zu bewahren und zu beleben, wo es dem Geschehenen und dem Bestehenden wertvoll und würdig ist.

So ist er aktiv während des Berger Marktes, immer in der letzten Augustwoche oder der ersten Septemberwoche eines Jahres, mit der Inthronisation der Bergen-Enkheimer Apfelweinkönigin, in diesem Jahr der 42., beteiligt. Er wählt sie aus, stattet sie mit den für ihre Aufgaben benötigen Kleidern aus, und begleitet sie bei mehr als 100 Anlässen innerhalb Hessens und auch außerhalb, und auch über die Grenzen Deutschland hinaus.

Ebenfalls sind die Mitglieder des Vereins der Trägerstamm des alle vier Jahre aufgeführten Laienspiels als Freilichtaufführung „Der Schelm von Bergen“ von Conrad Weil. Einer sehr frei nachempfundenen Geschichte der Entstehung des Geschlechts der Schelme von Bergen unter Kaiser Barbarossa. Mehr als 100 Akteure sind auf und hinter der Bühne begeistert bei der Sache.

Das Reisejahresprogramm umfasst neben  Mehrtagesreisen in und außerhalb Deutschlands auch die Ausgestaltung der besonderen Festtage, wie den 1. Mai mit einer Busreise, oder den Weihnachtsausflug zu einem Weihnachtsmarkt.

Nich vergessen darf hier die vereinsinterne Weihnachtsfeier, die von den Mitgliedern, oft auch von Gästen, zahlreich begeistert auf- und wahrgenommen wird.

Auch müssen hier die Vereinsfeste Erwähnung finden. Wie das Sommerfest, an dem jeweils die neue Apfelweinkönigin den Gästen und der Presse vorgestellt werden. Das Kelterfest, an dem Mitglieder eigene mitgebrachte Äpfel keltern können und ebenfalls im Herbst der Bockbieranstich, bei dem von Mitgliedern gespendetes Bier ausgeschenkt wird. Auch diese Vereinsfeste erfreuen sich immer eines regen Zuspruches.

Besucherzaehler

Zu allen Angeboten des Vereins ist aus organisatorischen Gründen eine Anmeldung dringend erforderlich.

Zu Veranstaltungen, bei

Markus Graff,