1.-Mai-Ausflug 2023 nach Bad Kreuznach mit anschließender Weinverkostung

Alle Anmeldungen sind verbindlich. Bitte melden Sie sich telefonisch bei Brigitta Heldmann 06109 / 6984411 an oder bevorzugt bitte unter E-Mail hv-heldmann@t-online.de

1. Mai-Ausflug 2022 nach Limburg

Gruppenbild vor dem Hexenturm in Idstein

Es wurde sehnlichst wieder auf einen harmonischen Maiausflug hin gefiebert. Nun war es soweit und der 1. Vorsitzende Markus Graff konnte 35 Teilnehmer und Teil-nehmerinnen, Mitglieder und Gäste willkommen heißen.

Traditionell startete der Verkehrsverein Bergen Enkheim am 1. Mai zu seinem Tagesausflug – diesmal nach Limburg an der Lahn.

Zwei Stadtführer warteten am Busparkplatz in Limburg auf die Bergen Enkheimer um uns ihre Stadt mit vielen Anekdoten  näher zu bringen. Limburg an der Lahn ist die Kreisstadt des mittelhessischen Landkreises Limburg-Weilburg und ist mit rund 35000  Einwohnern zugleich dessen einwohnerstärkste Stadt. Überregional bekannt ist die Stadt, hauptsächlich durch das gleichnamige Bistum Limburg mit seiner Kathedralkirche, dem spätromantischen Dom „St. Georg“ und dem Bahnhof Limburg-Süd an der Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main.

Im Gasthaus „ Zum Burgkeller“, zentral in der Altstadt gelegen, haben wir uns gemeinsam gestärkt und unterhaltsam geplaudert.

Weiter ging die Maifahrt nach Idstein im  Taunus. Idstein wird urkundlich 1102 das erste Mal erwähnt. 1287 erwirkte Graf Adolf von Nassau-Idstein bei König Rudolf von Habsburg die Verleihung der Stadtrechte. Adolf von Nassau war von 1292 bis 1298 als Nachfolger von Rudolf von Habsburger. Idsteins Schatz ist seine alte Bausubstanz. Fachwerkhäuser vom 15. bis 18. Jahrhundert, mit reichem Schnittwerk und Adelssitzen. Ausgestattet mit einem Stadtplan konnten die Mitglieder und Gäste auf eigene Faust Idstein erkunden. Pausieren konnte man bei Eis, Kaffee und Kuchen oder einem Gläschen Wein.

Es war ein gelungener Maiausflug und man wird sich wieder zu weiteren netten Ausflügen treffen.

Gruß vom Reiseausschuß.

Unser Ausflug zum Bodensee.

Gruppenbild auf der Blumeninsel Mainau

Weinprobe

Besucherzaehler

Zu allen Angeboten des Vereins ist aus organisatorischen Gründen eine Anmeldung dringend erforderlich.

Zu Veranstaltungen, bei

Markus Graff,