Die Bergen-Enkheimer Apfelweinkönigin repräsentiert den Frankfurter Stadtteil Bergen-Enkheim auf Feiern und bei anderen öffentlichen Anlässen. Ihr Titel verweist auf den im gesamten Frankfurter Raum sowie in Mittel- und Südhessen beliebten Apfelwein. Der Ortsteil Bergen ist eine wichtige Station an der Apfelwein- und Obstwiesenroute.

Das Amt der Apfelweinkönigin wird seit 1975 vom Verkehrsverein Bergen-Enkheim alljährlich neu Vergeben, wobei alle Frauen, die sich um das Amt bewerben, ein Bewerbungsverfahren durchlaufen müssen an dessen Ende der Verein die neue Apfelweinkönigin bestimmt.

Die Apfelweinköniging wird traditionell am ersten Tag des Berger Marktes inthronisiert. Bereits am Vorabend des Volksfestes wird der Stadtschreiber von Bergen in sein Amt eingeführt.

Während ihrer einjährigen Amtszeit absolviert die Bergen-Enkheimer Apfelweinkönigin ca. 70 bis 90 Termine, die Kosten hierfür trägt der Verkehrsverein von Bergen-Enkheim. Unterstütz wird der Verein dabei von Sponsoren.

Besucherzaehler

Zu allen Angeboten des Vereins ist aus organisatorischen Gründen eine Anmeldung dringend erforderlich.

Zu Veranstaltungen, bei

Markus Graff,